Unsere Kurse

QiGong: Qigong ist ein Sammelbegriff für vielfältige Übungsmethoden, die in China entwickelt wurden und sich in unterschiedlicher Weise mit unserer Lebenskraft beschäftigen. Im Rahmen der traditionellen chinesischen Heilkunde stellt QiGong den aktiven Teil dar, den Weg des Übens, des eigenen Bemühens um Gesunderhaltung und Heilung.
Anwendungsgebiete: Stress, Gereiztheit, Schlafstörungen, Überlastung, Nervosität, Muskelverspannungen, Infektanfälligkeit, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Bronchitis sowie viele andere Krankheitsbilder.
Qigong nennt man auch die schöne Schwester der Akupunktur.

Taiji: Taiji kann mit "das erhabene Letzte" übersetzt werden und ist ein traditioneller Begriff aus der taoistischen Philosophie mit dem Verweis auf den Ursprung des Taijijuan als Selbstverteidigungspraktik des Menschen im engeren, aber auch im erweiterten Sinne (Gesundheit, Selbsterkenntnis, Befreiung von sozialen Zwängen). Langsame fließende Bewegungen sind typisch für das Taijijuan. Die Bewegungen strahlen Ruhe aus wie langsam am Himmel vorbeiziehende Wolken, wie ein träge dahin fließender Fluss.
Im Laufe der Jahrhunderte haben sich in China genau festgelegte Bewegungsabläufe herauskristallisiert, die zu "Formen" aneinandergefügt wurden.
Zur Zeit üben wir die "24er", die Peking-Form.
Taiji kann jeder lernen - ob jung oder alt - sportlich oder unsportlich. Die Voraussetzung zum Erlernen ist die Bereitschaft zum regelmäßigen Üben. Das Taijijuan ist ein Weg, der entsteht, wenn du ihn gehst.

Yoga: Ein Weg zum Selbst. In diesem Kurs lernen wir die sorgfältige Ausführung von Körperübungen sowie Entspannung. Eingebettet in die Körperarbeit sind Informationen über das, was Yoga vom Ursprung her ist: Das Streben nach Einheit von Körper, Seele und Geist.

GanzheitlicheGymnastik: Geeignet für jede Altersstufe. Durch Rückentraining, Dehn- und Kräftigungsübungen sowie Entspannungstechniken und Atemübungen werden Wege gezeigt, muskuläre  Dysbalancen auszugleichen und Kraft und Freude für den Alltag zu tanken.

Gymnastik für Bauch, Beine, Po: Ein Großteil unserer Übungsstunden bestimmen Übungen für Bauch, Beine, Po.

Koordinationsübungen werden nicht vergessen. Nach Musik aus der Jazz-Szene und modernen Rhythmen erlernen wir kleinere Tanzfolgen.

Faszien:

Wandern: Wandern in netter Gesellschaft macht nicht nur Spaß, sondern sorgt nachweislich für körperliche, geistige und seelische Fitness. Wir treffen uns mittwochs alle 14 Tage. Treffpunkt und Uhrzeit werden im Eppelborner Nachrichtenblatt veröffentlicht. Unsere Touren sind leicht und daher für jedermann geeeignet. Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder kostenlos.

Aqua- Fitness: Aqua-Fitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe oder im Tiefwasser mit und ohne Gerät wie Schwimmnudel, Disc, Gürtel, Hanteln, und Kick-Box-Handschuhen angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Durch Aqua-Fitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Vor allem der Wasserauftrieb und der Wasserwiderstand fördern die Gelenkentlastung, Muskelkraft und Ausdauer.

Aqua Jogging:

Zumba Gold:

Zumba Gold ist die einfachste und leichteste Form von Zumba Fitness und ist speziell sowohl für ältere und aktive Menschen entwickelt worden, als auch für Menschen, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten. Zumba Gold bietet ein Ganzkörpertraining zum Rhytmus lateinamerikanischer Musik, dessen Tanzschritte auch für Senioren leicht zu erlernen und einfach nachzutanzen sind. Es kräftigt die Muskulatur und lockert zugleich und macht vor allem ganz viel Spaß.